In der Wohngruppe Spyrigarten werden seit 1995 leicht demente bis schwer pflegebedürftige Menschen familiennah und individuell betreut. Die Wohngruppe ist gut vernetzt und arbeitet eng mit der Spitex, dem Frauenverein und der Gemeinde zusammen. Das Angebot wurde nun in einem Neubau von fünf auf elf Plätze erweitert. Die Gestaltung der neuen Wohngruppe gewährleistet nicht nur die Pflege demenzkranker Personen, sondern wird auch dem Anspruch von Sehbehinderten gerecht.

Der Neubau wurde im Minergiestandard erstellt. Der neue Gebäudekörper wird mittels einem Fernheizungsanschluss an das bestehenden Pflege- und Alterszentrum Spyrigarten mit Heizenergie versorgt. Eine mechanische Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnungssystem stellt sicher, das alle Wohnungen mit Luft versorgt werden. Sämtliche Nasszellen wurden nach aktuellsten pflegerischen Anforderungen in Bezug auf „Wohnen im Alter“ umgesetzt.