Auf der ARA Schönau in Cham wurde die Biofilteranlage im Zuge diversen Anpassungen am Lüftungssystem saniert. Die beiden grossen bisherigen Fortluftventilatoren für die gesicherte Abführung von Schadstoffen und Gasen wurden erneuert. Die bisherige Luftverteilung wurde dazu angepasst und auf die neue Ausgangslage vorbereitet. Die beiden neuen Ventilatoren mit je 16’000 m3/h halten das Fortluftnetz, welche zum grössten Teil gashaltige Abluft transportiert, im Unterdruck. Dazu wurden alte Ventilatoren, welche druckseitig ins System eingewirkt haben, eliminiert und durch Volumenstrombegrenzer ersetzt. Die beiden Ventilatoren wurden regeltechnisch so eingebunden, dass diese voll redundant den Betrieb sicherstellen könnten, aber auch möglichst effizient parallel zusammen die Luft in den Biofilter leiten. Die beiden Ventilatoren wurden so dimensioniert, dass das Holzschnitzelbett oberhalb der Ausblaskammer optimal durchströmt wird. Im Bereich des Biofilters wurden alte, nicht mehr benötigte Installationen rückgebaut. Neben den diversen Schlammschächten und Stapelbehälter erschliesst die Anlage auch die bestehende SEA-Anlage, in welcher der Klärschlamm zwischengelagert wird. Der ganze Umbau musste unter Betriebserhalt erfolgen und konnte dank der guten terminlichen Abstimmung mit dem Betreiber abgewickelt werden. In Zusammenarbeit mit dem Elektroplaner und dem MSRL-Systemintegrator wurden sämtliche Funktionsbeschriebe und Elektroschemas erarbeitet. Das neue MSRL-System wurde in einem neuen Schaltschrank aufgebaut, so dass es ohne grossen Unterbruch umgehängt werden konnte. Die MSRL-Anlage wurde in das übergeordnete Leitsystem integriert und kann so ebenfalls zentral angesteuert und überwacht werden.