Am Sagenplatz 15 im Dorfkern von Einsiedeln durften wir eine Schnitzelheizung mit einem Nahwärmeverbund sanieren. Der bestehende, überdimensionierte Heizkessel hatte mit über 23 Jahren die Lebensdauer erreicht. Ebenso mussten Investition getätigt werden, um die neue LRV einzuhalten. Es wurde ein Konzept für den zukünftigen Betrieb dieses Nahwärmeverbunds erstellt und diverse Heizkesselhersteller evaluiert. Verbrannt werden hauptsächlich Schreinereiabfälle der Schreinerei Schnüriger AG die In-House anfallen. Im Rahmen der Heizungssanierung wurde eine Brikettieranlage nachgerüstet um einen homogeneren und kompakteren Brennstoff zu erhalten. Holzschnitzel werden bei Bedarf noch dazugekauft. Die realisierte Anlage weist neu 180kW auf und hat einen Elektrofilter zur Schadstoffreduktion in den Abgasen. Um die Verbrennung möglichst schadstoffarm und um Bedarfsspitzen zu glätten, wurde ein Speichervolumen von 9’000 Liter installiert. Weiter wurde die gesamte MSRL-Technik erneuert und entsprechend den wünschen der Bauherrschaft realisiert. Energiezähler und ein Datenlogging ermöglichen eine einfache Heizkostenabrechnung.
Um den Anteil an erneuerbarer Energie zu steigern, wurde auf dem Flachdach eine Photovoltaikanlage mit 27kWpeak installiert. Über zwei E3/DC-Wechselrichter mit integrierten Batterien wird der über die PV-Anlage gewonnene Strom bewirtschaftet und bei Überschuss zwischengespeichert. Die Anlage erreicht so einen möglichst hohen Eigendeckungsgrad.

Das Gesamtprojekt hat den Energie- und Umweltförderpreis Einsiedeln 2017 gewonnen. Dieser wird vom Bezirk Einsiedeln vergeben und ist mit einem Preisgeld dotiert.