Das 35 jährige Rathaus in Steinhausen, wurde einer Komplettsanierung unterzogen. Die Bauarbeiten starteten im November 2018. Die Gemeindeverwaltung mit ihren rund 40 Mitarbeitenden zog dafür temporär in andere Büroräumlichkeiten vor Ort um. Das äussere Erscheinungsbild des Rathauses blieb bestehen. Die alten Fenster wurden durch Dreifach-Isolierverglasungen ersetzt. Die teilweise undichten Flachdächer wurden saniert und zusätzlich wärmegedämmt. Die bestehenden Nutzflächen des Rathauses wurden unter der Einhaltung der neuen Brandschutzvorschriften verdichtet und neu organisiert. Ein wichtiger Aspekt war die Optimierung von Abläufen. So sind die Büros der einzelnen Abteilungen gegenseitig zugänglich und auf jeder Ebene gab es ein Besprechungszimmer. Die öffentliche Kundenzone konnte dank der neuen Grundrissgestaltung klar von den restlichen Räumlichkeiten abgegrenzt werden, so dass die Kunden geordnet im Empfangsbereich abgeholt werden können und herumirrende Kunden vermieden werden. Im Gebäude wurden sämtliche Lüftungsanlagen erneuert und auf die neuen Nutzungszonen / Grundrisse angepasst. In sämtlichen Büroräumen wurden Kühldecken verbaut, so dass die Behaglichkeit an den Arbeitsplätzen auch im Sommer verbessert werden konnte. Die Kälteanlage wurde entsprechend erneuert und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Entsprechend wurde auch das gesamte MSRL / GA System erneuert und aufeinander abgestimmt, so dass eine zentrale Überwachung der HLKS-Anlagen inkl. Fernwartungsfunktion und automatischer Alarmabsetzung möglich ist. Für die Gebäudetechnik stellte die Gemeinde unter anderem die Anforderung einer automatischen Beschattung, um den Aufwand für die Kühlung zu minimieren. Auch die Beleuchtung wurde so erneuert, dass der Energiebedarf möglichst gesenkt werden konnte. Die Wärmeversorgung der Liegenschaft erfolgt ab dem nahegelegenen Wärmeverbund Steinhausen Zentrum. Neben den eigentlichen Räumlichkeiten der Gemeinde wurden auch die darüberliegenden Wohnungen komplett saniert und den neusten Anforderungen in Bezug auf Wasserhygiene angepasst. Eine Photovoltaikanlage auf den Flachdächern erzeugt zukünftig ein Teil des Strombedarfs und trägt so positiv zur Energiebilanz bei.