In Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Dubach Holzinger Architekten, durften wir die Wohnüberbauung Chatzenbach energetisch wie auch gebäudetechnisch sanieren. Unter anderem wurden die gesamten Nasszellen sowie Küchen saniert. Im Sanierungsperimeter waren 5 Wohngebäude mit insgesamt 66 Wohnungen. Für die Ver- und Entsorgung der insgesamt 126 Nasszellen wurden sämtliche Installationen erneuert. Die Nasszellen konnten dank normierten Modulen und vorfabrizierten Elementen sehr effizient und in kurzer Bauzeit erneuert werden. Die bestehende Wärmeerzeugung wurde zusammen mit den zum teils bestehenden thermischen Solaranlagen optimiert. So konnte die bestehende Ölheizung durch einen kondensierenden Gasheizkessel ersetzt werden. Als Wärmeabgabe dienen weiterhin die bestehenden Heizwände welche zum Teil den neuen Gegebenheiten angepasst werden mussten.

Für die effiziente Umsetzung der Planungsarbeit war eine gemeinsame und tiefgründige Ausarbeitung einer gemeinsamen Sanierungsvariante in den Fachgebieten Architektur, Bauphysik, Elektro und Gebäudetechnik. Während den Umbauarbeiten wurden 6 mobile Nasszellen den Bewohner zur Verfügung gestellt um den sanitären Betrieb zu gewährleisten.