In Hägendorf auf dem Areal des Bahntechnikcenters (BTC Hägendorf) der SBB sind die Bauarbeiten für die neue Wärmeerzeugung in der finalen Phase. Neu werden die Liegenschaften überwiegend mittels Abwärme aus der nahegelegenen ARA-Gäu, welche als Quelle für 3 Wärmepumpen dient, mit Energie versorgt. Während den letzten drei Jahre wurde das Areal verdichtet und ergänzt, dabei entstand neben einem Hochregallager auch eine neue Mensa für die Mitarbeitenden. Anfangs 2023 wurde mit dem Bau des Pumpenhauses und der Kanalisationsleitungen auf dem Gelände der ARA Gäu begonnen. Das Pumpenhaus wird die rund 1.5 km lange Verbindungsleitung aus Kunststoff von der ARA bis zur Energiezentrale des BTC’s mit gereinigtem Abwasser versorgen. Anschliessend wird das abgekühlte Wasser dem angrenzenden Fluss „Dünnern“ eingeleitet.

Für den Bau der Druckleitung mussten zahlreiche Bahntrasses unterquert werden. Die Leitung wird im Sommer 2023 fertiggestellt. Parallel wurde die Energiezentrale unter laufendem Betrieb umgebaut und für den Einbau der neuen Wärmepumpen vorbereitet. Die Wärmepumpen wurden im Frühling 2023 angeliefert und sind nun hydraulisch fertig angeschlossen. Die elektrische Verdrahtung wird im August 2023 fertiggestellt sein, so dass die Anlage im Herbst 2023 auf die neue Heizperiode in Betrieb genommen werden kann.

In Zusammenarbeit mit der SBB haben wir für die bestehende Infrastruktur den geeigneten Energieträger wie auch Wärmeerzeuger evaluiert. Daraus projektierten wir eine Wärmepumpenanlage von 1.3 MW Heizleistung mit einer 100%igen Redundanz.

Wir haben unser Fachwissen vor allem in den Bereichen der Grundlagenbeschaffung und Schnittstellenklärung zwischen dem Generalplanungsteam und der Infrastruktur eingebracht. Darüber hinaus haben wir auch bei der Erstellung der Nutzungsvereinbarung und der Vertragsgrundlagen für die zukünftige Energieversorgung ab ARA Gäu mitgewirkt. Während der Umsetzung hatten wir einen engen und regen Austausch mit der Bauleitung vor Ort sowie den Unternehmern und konnten so schnell auf Unvorhergesehenes reagieren.

Bahntechnikcenter_SBB_Lischmatten_1
Bahntechnikcenter_SBB_Lischmatten_2
Bahntechnikcenter_SBB_Lischmatten_3
DJI_0821-P
Bahntechnikcenter_SBB_Lischmatten_5
Bahntechnikcenter_SBB_Lischmatten_6
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow