Wir wurden am 06. Oktober 2022 zu dem Anlass «Energie & Umwelt Ägerital» zu einem Referat in der Ägerihalle von den Einwohnergemeinden Oberägeri und Unterägeri eingeladen.

Der Geologe Aron Lüthold der Firma pegeol AG informierte ebenfalls über die bereits gewonnen Erkenntnisse im Raum Unterägeri, welche im Zusammenhang mit der Grundwasserthematik bislang gewonnen werden konnten.

Bei den Präsentationen wurde auf den aktuellen Arbeitsstand der weiterführenden Untersuchungen in Bezug auf die weitere Energieplanung präsentiert. Themen wie Energieträger im Ägerital, thermische Netze und dessen Herausforderungen, wie aber auch die begrenzte Energiequelle Wald wurde thematisiert.
Neben den beiden Kurzfachreferaten waren auch zahlreiche Anbieter und Fachstellen aus der Region zum Thema «Energie & Umwelt» an der Tischmesse vertreten.

Der Andrang an diesem Abend, hatte alle Erwartungen der Beteiligten übertroffen. Knapp 300 interessierte Personen hatten den Weg in die Ägerihalle gefunden.