Im Auftrag der Gemeinde Horgen durften wir eine Machbarkeitsstudie für den Dorfkern Hirzel ausarbeiten. Das Ziel der Studie war der Nachweis einer kostengünstigen Energieversorgung für das eigentliche Dorfzentrum. Als Resultat der Studie hat sich klar eine Lösung mit einer zentralen Holzheizung herauskristallisiert. Im Zusammenspiel mit einer neuen Grossüberbauung im Zentrum, konnten beste Grundsätze für einen wirtschaftlichen Energieverbund geschaffen werden. Der Energieverbund soll über die nächsten Jahre etappenweise erweitert und ausgebaut werden. Die dazugehörigen Energiezentralen sollen ebenfalls modular erstellt werden. Das Projekt kam im Februar 2022 vor das Volk und wurde mit über 70% Ja-Stimmen angenommen und wird nun realisiert.

Facts:

  • Etappe (350 kW) mittels Holz-Pelletsheizung
  • Etappe (2’400 kW) mit Holzschnitzel
  • Baukosten 1. Etappe ca. 1.89 Mio. CHF
  • Baukosten Endausbau ca. 8.5 Mio. CHF