Das Röntgeninstitut Schwyz AG realisierte 2015 in Zusammenarbeit mit dem Spital Schwyz einen Erweiterungsbau. Dadurch wurde mehr Platz gewonnen, womit die medizinischen und internen Abläufe vereinfacht und die Qualität gesteigert werden konnte. Die Fläche des RIS wurde auf der heutigen Ebene nach Süden um einen grosszügigen Anbau erweitert und mit dem Behandlungstrakt des Spitals Schwyz neu verbunden. Das neue MRI wurde dadurch auf Anhieb am definitiven Platz installiert. Das RIS konnte seinen Betrieb Ende Oktober 2015 in den neuen Räumen aufnehmen. Da der Anbau unabhängig vom laufenden Betrieb errichtet werden konnte, war der Betrieb während der ganzen Bauzeit ohne Einschränkung und ununterbrochen gewährleistet. Sämtliche gebäudetechnische Installationen wurden den neuen Gegegebenheiten angepasst und erweitert. Im Erweiterungsbau wurde ein neues, separates Lüftungssystem installiert.